Die eigenen Zähne ein Leben lang erhalten

Sowohl durch Karies als auch durch Zahnverletzungen (beispielsweise aufgrund eines Sturzes oder Schlages) kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. Eine solche Entzündung verläuft entweder akut (stark schmerzhaft) oder chronisch (nahezu schmerzlos). Beides macht eine Behandlung des Wurzelkanals notwendig, ohne die der Zahn verloren gehen würde. Ohne Behandlung verursachen die Bakterien entzündliche Veränderungen im Wurzelkanal und im Knochen, die zu weiteren Problemen führen können.

Unser Spezialistenkonzept gewährleistet, dass Sie die beste endodontische Behandlung auf dem neusten Stand der Wissenschaft erhalten. Wir nehmen uns viel Zeit, denn Qualitätsarbeit zahlt sich aus: Ein gründlich und präzise behandelter Zahn bleibt in der Regel ebenso lange erhalten wie ein gesunder Zahn. Für Ihre endodontische Behandlung rechnen wir grundsätzlich mit zwei Sitzungen – Zeit, die nötig ist, um die Therapie erfolgreich und nachhaltig durchzuführen.

Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, Bakterien und abgestorbenes Gewebe aus dem Inneren des Zahnes zu entfernen und diesen dauerhaft bakteriendicht zu verschließen. Im ersten Schritt wird zunächst das entzündete oder abgestorbene Nervengewebe entfernt. Danach wird der entstandene Hohlraum gründlich gereinigt und desinfiziert. Im zweiten Schritt wird der Zahn dreidimensional dicht verschlossen, um eine neue Infektion zu verhindern.

Im Folgenden möchten wir Sie über die verschiedenen endodontischen Behandlungen informieren.

Mikroskopische Endodontie

Die mikroskopische Endodontie ermöglicht uns im Rahmen Ihrer Wurzelbehandlung in Wertheim, Zähne, die zuvor als verloren galten, zu erhalten und somit aufwändige prothetische und implantologische Verfahren zu vermeiden.

Revision

Wurzelkanalbehandelte Zähne haben im Regelfall die gleiche Lebensdauer wie gesunde, natürliche Zähne. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein bereits behandelter Zahn erneut Probleme verursacht.

3D-Diagnostik

Ihre Zahnärzte in Wertheim verfügen über modernste, computergestützte 3D-Röntgengeräte (DVT), die eine sichere endodontische Behandlung auch unter komplexen anatomischen Bedingungen ermöglichen.

Zahnunfälle

Bei einem Zahnunfall sollten Sie umgehend Ihren Zahnarzt oder bei schwerwiegenden Gesichtsverletzungen sowie außerhalb der Sprechstunden ein Krankenhaus aufsuchen.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Wurzelbehandlung mit Antworten unserer Spezialisten für Endodontie für Sie zusammengefasst.